Datensicherer Spendenbereich

ein starkes Wir

Jetzt Online Spenden

Onlinespende

Hilf uns mit Deiner Spende, das WIR in unserer Gesellschaft zu stärken. Ob auf der Straße, den sozialen Medien oder in politischen Gesprächen: Wir sind laut für Demokratie und mehr Miteinander. Gegen Hass und Hetze stehen wir mit viel Herz ein. Deine Spende fließt in unsere Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit. So können wir unsere gemeinsamen Anliegen sicht- und hörbarer machen und mit unseren Botschaften noch mehr Menschen erreichen.

Fragen zur Spende

Christa Landsberger

Leitung Vorstand, Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit

Deine Spende hat direkte Wirkung

SPENDENPROJEKTE VOR ORT

Hilf unseren Alltagshelfer*innen vor Ort dabei, sich noch besser um Deine Mitmenschen kümmern zu können. Die staatlichen Fördermittel reichen bei weitem nicht aus, um unsere Arbeit vollumfänglich zu finanzieren. Deine Spende macht einen direkten Unterschied für Kinder, gewaltbetroffene Frauen und Menschen mit geringem Einkommen.

• Ein sicherer Ort für geflüchtete Kinder

• Hilfe bei Gewalt: Frauenhaus Würzburg

• Essen und Gesellschaft

• Kinderaugen zum Strahlen bringen

• „Im Sommer lieben es die Kinder, draußen zu spielen. Mit Deiner Spende können wir ihren Spielplatz ausbauen – eine Rutsche, eine Wippe oder ein Klettergerüst, darüber würden sich die Kinder riesig freuen!“
    Jeannine Wendt, Kinderinsel Kunterbunt, Gemeinschaftsunterkunft Kitzingen

Auch so kannst Du uns eine Spende zukommen lassen

WEITERE SPENDENOPTIONEN

Nicht alle Menschen nutzen gern Online-Spendenformulare. Deshalb hast du die Möglichkeit, auch per Banküberweisung zu spenden. Auch eine Projektzuweisung ist möglich, mehr zu unseren Spendenprojekten erfährst du weiter oben.

Unterstütze AWO Projekte in aller Welt

AWO ENTWICKLUNGSHILFE

Unsere Solidarität kennt keine Grenzen. Gemeinsam mit verlässlichen Partnerorganisationen weltweit arbeitet die AWO unermüdlich daran, die Lebensbedingungen von Menschen global und nachhaltig zu verbessern. Hilf uns, weltweit zu helfen – jede Spende bringt uns voran!

• LAG Malihilfe

Seit vier Jahrzehnten steht unser Mitglied LAG Mali Frauen in einem der ärmsten Länder zur Seite. Ziel ist es, ihnen zu ermöglichen, ihre Familien selbst zu versorgen: mit Gemüsegärten und Getreidebanken. Die LAG Mali baut Trinkwasserbrunnen und Grundschulen auf, damit auch Mädchen einen Platz in der Schule finden.

• AWO International

Unser Herz schlägt weltweit: AWO International unterstützt jährlich über 300.000 Menschen mit 51 Projekten in Zentralamerika, Ostafrika, Südafrika, dem Nahen Osten und Europa. Mit schneller Nothilfe, psychologischen Angeboten und Hilfe beim Wiederaufbau nach Katastrophen. Wir fördern Präventionsmaßnahmen in von (Klima-)Katastrophen bedrohten Regionen und unterstützen benachteiligte Bevölkerungsgruppen.

Antworten auf häufige Fragen zum Spenden

FAQ

Wir haben die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um deine Spende an die AWO Bayern hier aufgeführt. Falls du eine Frage hast, die hier noch nicht beantwortet wird, kontaktiere uns gern.

• Kann ich eine Spendenquittung bekommen?

Gerne schicken wir Dir eine Spendenquittung zu. Dafür benötigen wir Deine Kontaktdaten. Der einfachste Weg geht über unser Spendenformular, in dem Du angeben kannst, dass du eine Quittung möchtest. Falls Du uns Deine Spende telefonisch oder per Überweisung zukommen lassen möchtest, schicke bitte eine Mail mit Deinem Quittungswunsch und Deinen Kontaktdaten an spenden@awo-bayern.de.

• An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Spende als Unternehmen tätigen möchte?

Toll, dass Dein Unternehmen sich für eine solidarische Gesellschaft engagieren möchte. Informiere Dich über Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen. Gerne kannst Du uns auch direkt kontaktieren.

• Welche Möglichkeiten gibt es neben der Spende noch, mich zu engagieren?

Wir freuen uns, dass Du Dich mit uns für mehr WIR in unserer Gesellschaft einsetzen möchtest. Mit uns hast Du zahlreiche Möglichkeiten, Dich zu engagieren. Ob in der Vereinsarbeit oder durch die Mithilfe in unseren sozialen Projekten und Einrichtungen – Dein Einsatz macht einen Unterschied im Leben Deiner Mitmenschen. Erfahre mehr über ein Ehrenamt bei uns.

• Wie kommt meine Onlinespende an ihr Ziel?

Spenden leicht gemacht: Über unser Online-Formular legst Du Deinen Spendenbetrag fest und entscheidest, in welchem Rhythmus wir ihn abbuchen sollen. Setze ein Zeichen für Zusammenhalt und unterstütze unsere allgemeine Arbeit für mehr Miteinander in der Gesellschaft oder wähle eines unserer Spendenprojekte, das Du unterstützen möchtest. Falls Du Dich für ein Projekt entscheidest, sorgen wir dafür, dass Dein Geld so schnell wie möglich bei den Menschen, denen Du helfen möchtest, ankommt.